Der Heimatverein Hörde

1989 wurde der Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V. – „650 Jahre Stadtrechte Hörde“ gegründet, der ursprünglich das alleinige Ziel hatte, die Feier zum 650-jährigen Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte durch Konrad von der Mark auszurichten.
Danach beschloss man die Weiterführung des Vereins unter dem verkürzten Namen
Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V. Hörde

Unser bisheriger Weg

Wir beschäftigen uns mit der Geschichte der Stadt Hörde, unterhalten ein sehenswertes Museum im Westflügel der Hörder Burg und bieten Vorträge und Themenausstellungen an.
Die Bewahrung historischer Monumente und deren Dokumentation im öffentlichen Raum ist unser
Anliegen.
Um Geschichte einem möglichst großem Kreis aus Jung und Alt näher zu bringen, haben wir auf unserer Internetseite das „Thema des Monats“ und die Podcastreihe „Zwischen Himmel und Hörde“ ins Leben gerufen.

Thema des Monats lesen

Video sehen im Youtube-Kanal des Heimatvereins

Podcast hören bei Spotify

Unsere Leidenschaft

Motiviert sammeln wir bedeutsame Gegenstände. Fasziniert erforschen und sichern wir die Historie der technischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen. Diszipliniert verwalten wir Exponate und Dokumente.

Das Museum

Der Besucher wird mitgenommen auf eine Zeitreise von den Anfängen auf der mittelalterlichen Hörder Burg und dem Kloster Clarenberg über den Beginn
der Industriealisierung bis zum Strukturwandel der Region.

Der Bergbau, die 160-jährige Stahlgeschichte, die Brautradition und das tägliche Leben zu Hause und auf der Arbeit werden in vielen Exponaten sichtbar.

Virtueller Rundgang durch das Museum

Öffnungszeiten:

1. Donnerstag im Monat
April – Oktober (16.00 – 18.00 Uhr)
November – März (15.00 – 17.00 Uhr)
3. Sonntag im Monat
(11.00 – 13.00 Uhr)